Sie sind hier: Willkommen » Wandmalerei » Wandtechniken

Beispielwand
Meine Maltechnik ist eine lasierende. Am ehesten noch mit der Aquarellmalerei vergleichbar. Wie auch bei den Aquarellfarben benutze ich den weißen Untergrund als Reflektionsfläche.

Die in vielen hauchdünn übereinander aufgetragenen, durchscheinenden Farben geben eine aus der Tiefe leuchtende Fläche, die man mit satten, fertig gemischten Farben nicht erreicht.

Dabei ist es gleichgültig ob man ein mineralisches Farbsystem benutzt oder eines auf Acrylbasis.

Zum Teil setze ich Blattmetalle mit ein und kombiniere mit dreidimensionalen Aufbauten. Die von mir verwendete Technik bezeichnet man als "Secco"-Technik, d.h. nass auf trocken, im Gegensatz zur "Fresko"-Technik (nass inn nass).

Die Wandmalerei kann dadurch zu jedem beliebigen Zeitpunkt, unabhängig von Trocknungszeiten des Putzes, ausgeführt werden.

Auch Böden lassen sich bemalen und anschließend versiegeln.